Biene Award 2005 für barrierefreies Webdesign - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 21.07.2005


Biene Award 2005 für barrierefreies Webdesign
AVIVA-Redaktion

Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chance loben erneut den Preis für die beste Webpräsenz aus, die auch für Behinderte ohne Hindernisse nutzbar ist.




Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen prämieren die besten barrierefreien Internetangebote. Barrierefrei sind Webseiten, die Menschen mit und ohne Behinderungen gleich gut benutzen können. Erstmalig wurde die Auszeichnung 2003 in Berlin verliehen. Biene steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten”. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Handeln, die Kommunikation und vor allem ein produktives Miteinander. Der BIENE-Award ist der bedeutendste Preis zum Thema Barrierefreiheit.

Teilnehmen können BetreiberInnen und WebdesignerInnen deutschsprachiger Webseiten in den Kategorien E-Business, E-Government/ E-Democracy, Kultur und Gesellschaft, Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Medien.

In diesem Jahr wird es auch einen Preis für Nachwuchs-WebdesignerInnen geben, die durch innovative Entwicklungen hervorgetreten sind. Eine weitere Neuerung ist die Erweiterung des Kriterienkatalogs, der mittlerweile 100 Prüfschritte enthält. So können auch WebdesignerInnen, die nicht am Wettbewerb teilnehmen, überprüfen, ob ihre Sites barrierefrei sind.

Der Award ist rein ideeller Natur. Für die BetreiberInnen nicht kommerzieller Webseiten, wie Vereine oder Selbsthilfegruppen mit Angeboten von öffentlichem Interesse können Förderpreise bis zu 2.000 Euro vergeben werden.

Wer sich jetzt noch anmelden möchte, kann die Unterlagen auf der Website von Biene Award finden. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 1. August 2005. Die Preisverleihung findet am 9. Dezember 2005 im Rahmen eines Festaktes in Berlin statt.

Kontakt:
Aktion Mensch
Iris Cornelssen: iris.cornelssen@aktion-mensch.de
Stiftung Digitale Chancen
Jutta Croll: jcroll@digitale-chancen.de


Women + Work

Beitrag vom 21.07.2005

AVIVA-Redaktion